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Datenschutz

Letzte Aktualisierung: 02.03.2025

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie "Ergotherapie - Sophie Bartenschlager (Inh.: Sophie Bartenschlager) die Daten sammelt, verwendet und weitergibt - sie gibt Ihre persönlichen Daten weiter, wenn Sie www.ergotherapiemuc.de (diese Website) besuchen, die Dienste nutzen, das Anmeldeformular ausfüllen und abschicken oder auf andere Weise bezüglich der Website mit uns kommunizieren. Im Sinne dieser Datenschutzrichtlinie beziehen sich „Sie“ und „Ihr“ auf Sie als Benutzer der Dienste, unabhängig davon, ob Sie Kunde, Website-Besucher oder eine andere Person sind, deren Informationen wir gemäß dieser Datenschutzrichtlinie erfasst haben.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzrichtlinie sorgfältig durch.

Änderung der Datenschutzrichtlinie: 

Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit aktualisieren, unter anderem, um Änderungen unserer Praktiken widerzuspiegeln oder aus anderen betrieblichen, rechtlichen oder regulatorischen Gründen. Wir werden die überarbeitete Datenschutzrichtlinie auf der Website veröffentlichen, das Datum „Zuletzt aktualisiert“ aktualisieren und alle weiteren gesetzlich erforderlichen Schritte unternehmen.

 

So erfassen und verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten:

 

Um die Dienste bereitzustellen, sammeln wir diese, wie unten aufgeführt. Die von uns gesammelten und verwendeten Informationen variieren je nachdem, wie Sie mit uns interagieren. Zusätzlich zu den unten aufgeführten spezifischen Verwendungszwecken können wir die über Sie erfassten Informationen verwenden, um mit Ihnen zu kommunizieren, die Dienste bereitzustellen oder zu verbessern, alle geltenden gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, alle geltenden Servicebedingungen durchzusetzen und die Dienste, unsere Rechte und die Rechte unserer Benutzer oder anderer zu schützen oder zu verteidigen.

 

Welche persönlichen Daten sammeln wir?

Die Art der personenbezogenen Daten, die wir über Sie erhalten, hängt davon ab, wie Sie mit unserer Website interagieren und unsere Dienste nutzen. Wenn wir den Begriff „persönliche Informationen“ verwenden, beziehen wir uns auf Informationen, die Sie identifizieren, sich auf Sie beziehen, Sie beschreiben oder mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. In den folgenden Abschnitten werden die Kategorien und spezifischen Arten der von uns erfassten personenbezogenen Daten beschrieben.

Informationen, die wir direkt von Ihnen erfassen

Zu den Informationen, die Sie uns direkt über unsere Dienste übermitteln können gehören: Kontaktdaten – einschließlich Ihres Vor- und Nachnamen, Geburtstag, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Ihre Diagnose - sofern Sie uns diese mitteilen möchten da nicht verpflichtend - und die Art der Abrechnung (Privatversichert oder Selbstzahlerleistung).  Außerdem die Namen des anzumeldenden Kindes sowie dessen Geburtsdatums. Informationen zum Kundensupport – einschließlich der Informationen, die Sie in Ihre Kommunikation mit uns aufnehmen, beispielsweise wenn Sie eine Nachricht über die Dienste senden. Für einige Funktionen der Dienste ist es möglicherweise erforderlich, dass Sie uns bestimmte Informationen über sich selbst direkt zur Verfügung stellen. Sie können bestimmen, diese Informationen nicht bereitzustellen. Dies kann jedoch dazu führen, dass Sie diese Funktionen nicht nutzen oder nicht darauf zugreifen können.

 

Von uns erfasste Informationen über Ihre Nutzung

 

Wir können auch automatisch bestimmte Informationen über Ihre Interaktion mit den Diensten erfassen („Nutzungsdaten“). Zu diesem Zweck verwenden wir möglicherweise Cookies, Pixel und ähnliche Technologien („Cookies“) Nutzungsdaten können Informationen darüber enthalten, wie Sie auf unsere Website zugreifen und diese verwenden, darunter Geräteinformationen, Browserinformationen, Informationen zu Ihrer Netzwerkverbindung, Ihre IP-Adresse und andere Informationen zu Ihrer Interaktion mit den Diensten.

 

Von Dritten erhaltene Informationen

 

Schließlich können wir Informationen über Sie von Dritten erhalten, darunter von Anbietern und Dienstleistern, die in unserem Namen Informationen erfassen, beispielsweise: Unternehmen, die unsere Website und Dienste unterstützen, wie etwa Wix.de. Wenn Sie unsere Website besuchen, E-Mails öffnen oder anklicken, die wir Ihnen senden oder mit unseren Diensten oder Anzeigen interagieren, können wir oder Dritte - mit denen wir zusammenarbeiten - mithilfe von Online-Tracking-Technologien wie Pixeln, Web Beacons, Software Developer Kits, Bibliotheken von Drittanbietern und Cookies automatisch bestimmte Informationen erfassen. Alle Informationen, die wir von Dritten erhalten, werden gemäß dieser Datenschutzrichtlinie behandelt. Siehe auch den Abschnitt unten, Websites und Links Dritter.

 

So verwenden wir Ihre persönlichen Daten

 

Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die Dienste bereitzustellen und unseren Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, einschließlich der Bearbeitung Ihrer Anmeldung, der Ausführung Ihres Terminwunsches, der Zusendung von Benachrichtigungen in Bezug auf einen Termin, der Erstellung, Pflege und sonstigen Verwaltung Ihres Kontos sowie anderer Funktionen und Funktionalitäten in Bezug auf Ihr Konto.

 

Marketing und Werbung

 

Wir können Ihre personenbezogenen Daten für Marketing- und Werbezwecke verwenden, beispielsweise um Marketing- und Werbenachrichten per E-Mail, SMS oder Post zu versenden und Ihnen Werbung für Dienstleistungen anzuzeigen. Hierzu gehört gegebenenfalls die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, um die Dienste und Werbung auf unserer Website und anderen Websites besser anzupassen. Wenn Sie im EWR ansässig sind, ist die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungsaktivitäten unser berechtigtes Interesse am Verkauf unserer Produkte gemäß Art. 6, Abs. 1 (f) DSGVO.

 

Sicherheit und Betrugsprävention

 

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um mögliche betrügerische, illegale oder böswillige Aktivitäten zu erkennen, zu untersuchen oder entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Sie sich für die Nutzung der Dienste entscheiden, sind Sie für die Sicherheit Ihrer Kontoanmeldeinformationen verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort oder andere Zugangsdaten nicht an Dritte weiterzugeben. Wenn Sie glauben, dass Ihr Konto kompromittiert wurde, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wenn Sie im EWR ansässig sind, ist die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungsaktivitäten unser berechtigtes Interesse, die Sicherheit unserer Website für Sie und andere Kunden zu gewährleisten, gemäß Art. 6, Abs. 1 (f) DSGVO.

 

Kommunikation mit Ihnen und Serviceverbesserung

 

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Kundensupport zu bieten und unsere Dienste zu verbessern. Dies liegt in unserem berechtigten Interesse, um Ihnen antworten zu können, Ihnen wirksame Dienstleistungen zu bieten und unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen aufrechtzuerhalten, gemäß Art. 6, Abs. 1 (f) DSGVO.

 

Cookies

 

Wie viele andere Webseiten, setzen wir auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren.
Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Websites und Links Dritter

 

Unsere Website enthält möglicherweise Links zu Websites oder anderen Online-Plattformen, die von Dritten betrieben werden. Wenn Sie Links zu Websites folgen, die nicht mit uns verbunden sind oder von uns kontrolliert werden, sollten Sie deren Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien sowie andere Geschäftsbedingungen überprüfen. Wir übernehmen keine Garantie und Verantwortung für den Datenschutz oder die Sicherheit solcher Websites, einschließlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit der auf diesen Websites gefundenen Informationen. Informationen, die Sie an öffentlichen oder halb-öffentlichen Orten bereitstellen, einschließlich Informationen, die Sie auf Social-Networking-Plattformen Dritter teilen, können möglicherweise auch von anderen Benutzern der Dienste und/oder Benutzern dieser Plattformen Dritter eingesehen werden, ohne dass hinsichtlich der Verwendung durch uns oder Dritte eine Einschränkung besteht. Die Einbeziehung solcher Links durch uns stellt automatisch keine Billigung der Inhalte solcher Plattformen oder ihrer Eigentümer bzw. Betreiber dar, außer wie in den Diensten offengelegt.

Anmeldeformular

Wenn Sie uns über das Anmeldeformular eine Terminanfrage zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen- insbesondere Aufbewahrungsfristen - bleiben unberührt.

Sicherheit und Aufbewahrung Ihrer Daten

 

Bitte beachten Sie, dass keine Sicherheitsmaßnahmen perfekt oder undurchdringlich sind und wir keine „perfekte Sicherheit“ garantieren können. Darüber hinaus sind die Informationen, die Sie uns senden, während der Übertragung möglicherweise nicht sicher. Wir empfehlen Ihnen, keine unsicheren Kanäle zu verwenden, um uns sensible oder vertrauliche Informationen mitzuteilen. Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise davon, ob wir die Daten benötigen, um Ihr Konto zu verwalten, die Dienste bereitzustellen, gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, Streitigkeiten beizulegen oder andere geltende Verträge und Richtlinien durchzusetzen.

 

Ihre Rechte

 

Je nachdem, wo Sie leben, haben Sie möglicherweise einige oder alle der unten aufgeführten Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten. Allerdings sind diese Rechte nicht absolut und gelten nur unter bestimmten Umständen. In bestimmten Fällen können wir Ihre Anfrage im gesetzlich zulässigen Rahmen ablehnen.

  • Recht auf Zugang/Information: Sie haben möglicherweise das Recht, Zugriff auf die personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir über Sie gespeichert haben, einschließlich Einzelheiten dazu, wie wir Ihre Daten nutzen und weitergeben.

  • Recht auf Löschung: Sie haben möglicherweise das Recht, die Löschung der von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.

  • Recht auf Berichtigung: Sie haben möglicherweise das Recht, die Korrektur unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen, die wir über Sie gespeichert haben.

  • Recht auf Portabilität: Sie haben möglicherweise das Recht, eine Kopie der von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten und unter bestimmten Umständen und mit bestimmten Ausnahmen die Übertragung dieser Daten an Dritte zu verlangen.

  • Recht auf Widerspruch gegen Verkauf, Weitergabe oder gezielte Werbung: Sie haben möglicherweise das Recht, uns anzuweisen, Ihre personenbezogenen Daten nicht zu „verkaufen“ oder „weiterzugeben“ oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken zu widersprechen, die als „gezielte Werbung“ im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze gelten. Bitte beachten Sie: Wenn Sie unsere Website mit aktiviertem Opt-out-Präferenzsignal „Global Privacy Control“ besuchen, behandeln wir dies je nach Ihrem Standort automatisch als eine Aufforderung, dem „Verkauf“ oder der „Weitergabe“ von Informationen für das Gerät und den Browser, die Sie zum Besuch der Website verwenden, zu widersprechen.

  • Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben möglicherweise das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzustellen oder einzuschränken.

  • Widerruf der Einwilligung: Wenn wir zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihre Einwilligung angewiesen sind, haben Sie möglicherweise das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen.

  • Recht auf Einspruch: Wenn wir die Bearbeitung Ihres Antrags ablehnen, haben Sie möglicherweise das Recht, gegen unsere Entscheidung Berufung einzulegen. Dies können Sie durch eine direkte Antwort auf unsere Ablehnung tun.

  • Kommunikationseinstellungen verwalten: Wir senden Ihnen unter Umständen Werbe-E-Mails und Sie können den Erhalt dieser E-Mails jederzeit ablehnen, indem Sie die in unseren E-Mails an Sie angezeigte Abmeldeoption verwenden. Wenn Sie sich abmelden, senden wir Ihnen möglicherweise noch immer E-Mails ohne Werbezweck, beispielsweise zu Ihrer Terminvereinbarung.

Sie können diese Rechte - wie auf unserer Website angegeben - ausüben, indem Sie uns über die unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.

Wir werden Sie nicht diskriminieren, wenn Sie eines dieser Rechte ausüben. Möglicherweise müssen wir zur Überprüfung Ihrer Identität Informationen von Ihnen erfassen, etwa Ihre E-Mail-Adresse, bevor wir eine inhaltliche Antwort auf die Anfrage geben können. Gemäß den geltenden Gesetzen können Sie einen autorisierten Vertreter benennen, der in Ihrem Namen Anfragen zur Ausübung Ihrer Rechte stellt. Bevor wir eine solche Anfrage eines Vertreters annehmen, müssen wir von diesem den Nachweis erbringen, dass Sie ihn bevollmächtigt haben, in Ihrem Namen zu handeln. Zudem müssen wir unter Umständen Ihre Identität direkt bei uns bestätigen. Wir werden Ihre Anfrage zeitnah beantworten, wie es das geltende Recht erfordert.

 

Beschwerden

 

Wenn Sie Beschwerden über die Art und Weise haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, kontaktieren Sie uns bitte über die unten angegebenen Kontaktdaten. Wenn Sie mit unserer Antwort auf Ihre Beschwerde nicht zufrieden sind, haben Sie je nach Ihrem Wohnort möglicherweise das Recht, gegen unsere Entscheidung Einspruch einzulegen, indem Sie uns über die unten aufgeführten Kontaktdaten kontaktieren oder Ihre Beschwerde bei Ihrer örtlichen Datenschutzbehörde einreichen. Für den EWR finden Sie eine Liste der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörden hier.

 

Internationale Benutzer

 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten möglicherweise außerhalb des Landes übertragen, speichern und verarbeiten, in dem Sie leben. Ihre personenbezogenen Daten werden auch von Mitarbeitern und externen Dienstleistern und Partnern in diesen Ländern verarbeitet.Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in Länder außerhalb Europas übermitteln, verlassen wir uns dabei auf anerkannte Übermittlungsmechanismen wie die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission oder gleichwertige Verträge der jeweils zuständigen britischen Behörde, es sei denn, die Datenübertragung erfolgt in ein Land, von dem festgestellt wurde, dass es ein angemessenes Schutzniveau bietet.

 

Kontakt

 

Sollten Sie Fragen zu unseren Datenschutzpraktiken oder dieser Datenschutzrichtlinie haben oder eines der Ihnen zustehenden Rechte ausüben wollen, rufen Sie uns bitte an 01575-6687805 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@ergotherapiemuc.de oder kontaktieren Sie uns unter Agilolfingerplatz 9, 81543 München. Im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze und sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, sind wir der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten.

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